Akkuverbrauch und andere Probleme seit Firmware v20.00

Gestern das Update v20 auf meine Garmin 6X Pro gespielt, ruckzuck war der Akku leer. Dann aufgeladen gestern Abend.

Heute morgen 6%, wieder aufgeladen, seit ca 10 Uhr 100% Akku bis jetzt (16:30) ist der Akku schon auf auf 62% runter.

O2 Messung: off

Höhenmeter Kalibrierung: aus

Ist seit dem Firmware-Updat gestern so, vorher war der Verbrauch MIT O2 und Höhenmeter ON normal, also ca 6-7 Tage.

Noch jemand das Problem?

LG

  • Siehe Antwort unten von taloan. Nach meiner Erfahrung (und den Aussagen hier und im englischen Forum) hilft das in den allermeisten Fällen.

  • und den Aussagen hier und im englischen Forum) hilft das in den allermeisten Fällen.

    Leider nein

    ( denke dann wäre der Thread zu 19.20 im englischen Forum nicht inzwischen 25 Seiten stark).

    Ich wünsche sehr, dass ein Master Reset hier hilft. Den meisten im englischen Forum die dieses Problem haben hilft es jedoch nicht.

    Das Problem gibt es schon über ein Jahr, und wurde angeblich mit 16.70 gefixt.

    Dem scheint jedoch nicht so zu sein. Die Sache ist, dass es nicht jeden betrifft. Das macht mich nachdenklich.

    Schau mal hier :

    https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-6-series/244405/severe-battery-drain-after-update-12-20

    oder hier im inzwischen 25 seitigen Thread :

    https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-6-series/273784/battery-issues-after-update-19-20#pifragment-464=1

    Da gbt es noch mehr Threads.Garmin arbeitet offensichtlich an einer Lösung.

    Nach meiner Erfahrung (und den Aussagen hier und im englischen Forum) hilft das in den allermeisten Fällen.

    Du meinst vielleicht einen etwas erhöhten Batterieverbrauch nach einem Firmwareupdate. Das kann normal sein. Darum sollte man nach jedem Update sowieso einen Hardreset machen. DIESEN erhöhten Verbrauch kann man damit beseitigen.

  • Nun, das mag so sein. Aber auch in den von Dir genannten Threads sind jede Menge Feedbacks drin: einmal Master Reset gemacht, Problem gelöst. Das sollte bei solchen Problemen immer die erste Empfehlung sein (meiner Meinung nach). Das mag evtl. nicht jedes Mal das Problem beheben, aber doch ziemlich oft (jedenfalls nach dem was ich so lese).

  • Aber auch in den von Dir genannten Threads sind jede Menge Feedbacks drin: einmal Master Reset gemacht, Problem gelöst.

    das mag einer sein, der damit Erfolg hatte. Jedoch nicht für die Mehrheit. Wie erklärst du Dir, dass dieser Thread inzwischen 25 seiten hat, wenn es so einfach wäre ?

    Das mag evtl. nicht jedes Mal das Problem beheben, aber doch ziemlich oft (jedenfalls nach dem was ich so lese).

    Nachdem was ich so lese eher nicht.

    hier ein ganz neuer Post (Beispielhaft) :

    "Ich habe immer noch Probleme mit dem Batterieverbrauch und ich habe alle Reset- und Bla Bla-Methoden angewandt." :

  • SO sieht es wohl auch bei mir aus. Meine 6 Pro ist erst zwei Wochen alt. Gleich nach der ersten Einrichtung kam schon ein Update, wenn ich mich richtig erinnere 19.20. Mir war schon in den ersten Tagen aufgefallen, dass der Verbrauch sehr hoch war. Mit 20.00, manuell installiert, hat sich nicht geändert. Neustarts und Master Reset halfen auch nicht. 1,5% pro Stunde, teilweise mehr, nur im Smartwatch Modus, ohne Aktivitäten.
    Meine Uhr ist jetzt auf dem Weg zu Garmin. Da stand, ich bekomme eine refurbished zurück. Finde ich jetzt nicht unbedingt toll, für eine erst 2 Wochen alte. :/ Bin gespannt. 

  • Hi

    Wobei reburbished bei Garmin eigentlich neu ist.

    Ich habe auch schon ein paar Mal Geräte bei Garmin einschicken müssen, den Ersatz den ich erhalten habe war immer neu.

  • So, nu iss wieder der Fehler da, den ich auch schon bei meiner ersten Fenix hatte (und jetzt beim Austauschgerät): nachdem es ja ein halbes Jahr funktionierte, wird nun plötzlich das Wlan nicht mehr gefunden. Werksreset gemacht. Hilft Nix. Keine Wlan Netzwerke gefunden. Beim ersten Versuch nach Neustart der Uhr, neue Netzwerke hinzuzufügen kommt die Meldung "Keine Netzwerkte gefunden" und zwar SOFORT nach dem Start der Suche, sehr merkwürdig. Beim zweiten Versuch bleibt die Uhr dann ewig auf dem Suchen-Bildschirm hängen. Ich muss dann die Uhr komplett Hart-Ausschalten, weil sie sich "aufgehangen" hat.

    Ab heute kam dann ein neuer Fehler dazu: sobald ich die Uhr per USB an den Rechner anschließe, um sie mit Garmin Express zu verbinden, friert sie ein. Garmin express findet sie also nicht und die Uhr bleibt auch auf dem Ladebildschirm stehen, wenn ich das USB Kabel wieder abziehe. Hilft nur: Hart-Ausschalten.

    Tja, ist wohl wieder das nächste Austauschgerfät fällig :(

  • Und was hat das jetzt hier mit dem Thema des Akkuverbrauchs bei der V 20.00 zu tun ???

  • Weil diese Probleme erst seit v20 auftreten. Wie auch, dass der Schrittzähler einfach mal stehen bleibt. Wie heute. 8,5km Wanderung aufgezeichnet, aber Schrittzähler blieb bei 1224 Schritten hängen.

  • Ok, anscheinend ist vor kurzem der Trööt Tiel geändert worden in allgemeine Probleme und Akkuprobleme.

    Ich bin auf jeden Fall froh die automatische Installation von Updates ausgeschaltet zu haben.