Fenix 5 Batterie hält maximal 1,5 Tage

Hallo liebe Mitleser,

ich habe folgendes Problem mit meiner Fenix 5: Seit ungefähr April diesen Jahres wurde plötzlich die Batterieleistung bzw die Akkukapazität immer schlechter. Ich hatte nix verändert, gleichbleibende Nutzung, meist im Smartwatchmodus. Also entschied ich mich Garmin zu kontaktieren, ich bekam innerhalb einer Woche eine Austauschgerät (refurbished) zugesandt. So weit so gut. 
Doch auch dieses Gerät scheint den gleichen Fehler aufzuweisen, allerdings mit noch schlechteren Laufzeiten von maximal 1,5 Tagen im Smartwatchmodus. Auf den internationalen Garmin Forum Seiten trifft man viele Menschen mit dem gleichen Fehler und ebenso viele die sich von Garmin abwenden.

Ich habe versucht vers. Lösungsansätze auszuprobieren:

- nur original Garmin Watchfaces (mega schlechte Auswahl)

- Upgrade / Downgrade der Firmware inkl. BLE Treiber und GPS

- deinstallieren des HF Widget

- abschalten der Bluetooth Funktion (absoluter Mist bei einer Smartwatch)

- Hard- und Softreset

- diverse Ladespiele (mit Max 1A Ladegerät)

Es hat nichts geholfen. Ich habe einen Akkuverbrauch von ca. 5-15% in der Stunde, egal was ich einschalte oder ausschalte.

Ich denke Garmin hat mal wieder was an der Software geändert und hat damit mal wieder was zerstört. 
Leider meldet sich Garmin nicht mehr zurück, der deutsche Support ist wohl noch im Homeoffice. 

Habt ihr evtl noch Lösungsansätze oder Tipps? Ich möchte ungern eine Uhr von Mitte 2019 entsorgen nur weil der Hersteller es nicht auf Reihe bekommt. Allerdings ist meine Einstellung zu Garmin sehr weit gesunken, so das ich mich schon nach funktionierenden Alternativen umschauen (muss).

Viele Grüße