Tageskilometerzähler?

Former Member
Former Member
Hallo,

sofern es das Thema schon mal gab, sorry! Hab gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Zum Thema:

Ich besitze einen Montana 650 und einen Oregon 450 und hatte schon immer das Gefühl, dass der Tageskilometerzähler ein paar Meter hinzufügt. Auf manchen Wanderungen waren es gerne zwischen 400 und 1000 Metern.

Nun waren wir ein paar Tage in Albstadt und sind dort einige Traufgänge gelaufen. Die Tracks habe ich mir über die offizielle Internet Seite gezogen und vorab in BaseCamp angesehen, inkl. der dortigen Längenangaben.

Dort den Track aktiviert, den Tageskilometerzähler ordnungsgemäß zurücksetzt (auch vorher ein wenig gewartet nachdem das Sat-Signal vorhanden war) und los gehts.
Der Montana hängt beim Wandern am Rucksack (Schultergurt) und hat immer freie Sicht zum Himmel!

Zum Test hatte ich diesmal auch meinen Forerunner 410 dabei. Auch diesen vorher ordentlich zurückgesetzt. Die automatische Pause ist übrigens deaktiviert!

Am Ende der Touren die Tageskilometer verglichen und siehe da, der Forerunner kommt auf korrekte Ergebnise, so wie ausgeschildert. Der Montana hat immer mehr drauf. Auf einer 15 Kilometer Tour waren es fast 1000 Meter, auf der 9 Kilometertoru fast 700 Meter. Beide Geräte liefen aber den exakt gleichen Weg, einmal an meinem Handgelenk, einmal am Rucksack der sich immer bei mir befand.

Hat das von Euch noch einer mit seinen Geräten, denn der Oregon verhält sich bei mir ähnlich.

Jetzt hoffe ich mal, dass der Fenix die Technik des Forerunner erhält, denn den wollt ich mir eigentlich noch zulegen.

Vielleicht können die Garmin Leute auch mal was dazu sagen.

Grüße.
  • Former Member
    0 Former Member
    Unter anderem hat das Gerät auch den Fehler dass es schon auf dem Schreibtisch liegend Zeit und Kilometer zählt:rolleyes:

Gruß Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member
    Es muss nicht umbedingt ein Schreibtisch sein, in einem Gastgarten bei einer Pause mit bestem Sat-Empfang und absoluter Ruhelage meines am Rucksack befestigten Montanas, marschiert es heftig herum.

War die Trackauzeichnung aktiv? Dann könnte sich sowas darin verbergen:
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir ist die Trackaufzeichnung nicht aktiv. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Ich lasse mir nur auf der Topo den GPX Track anzeigen. Von daher kann man doch erwarten, dass der Tageskilometerzähler korrekte Ergbenísse liefert. Am Satelitenempfang kann es ja nicht liegen, denn dann müsste ich zum einen weniger Kilometer haben und zum anderen würde mein Forerunner auch nicht korrekt messen. Im übrigen sind es keine Touren mit Schluchten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hat das von Euch noch einer mit seinen Geräten, denn der Oregon verhält sich bei mir ähnlich.
    Ich trenne
    Gesamtzeit
    Zeit im Stand
    ZEit in Bewegung

Da passt das recht gut, auch mit der Biergartenpause :cool:

"Autopause" wie beim Forerunner gibt es hier ja nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Könnte mir gut vorstellen dass das Montana die Abweichungen bei der Genauigkeit - mal auf 3m, mal auf 6m (was auch im Stand vorkommt) - jedesmal als Wegstrecke aufzeichnet.
    Heißt, wenn ich zu einem Wegpunkt navigiere, mich nicht bewege und die Genauigkeit von 6m auf 3m springt, könnte das als eine zurückgelegte Wegstrecke von 3m gewertet werden.
    So käme dann auch ein Bild wie bei "DIESER" zustande.

Ist allerdings nur eine Vermutung.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe noch ein Beispiel, diesesmal kein Gasthaus - :)
    Ein nicht überdachter Aussichtsturm, hoch über dem Wald, Rucksack steht auf einer Bank und Das Montana hängt daran. In ca. 5 Meter Entfernung habe ich die Plattform umrundet - ca. 30 min - das Montana ist in der Zwischenzeit 300 Meter gelaufen, die Orange Markierung. Eingrenzen konnte ich das aufgrund der Höhe sehr gut. Bei 3 Pausen innerhalb eines Tages sind das hochgerechnet 900 Meter.

Ich vertraue dem Kilometerzähler nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Ich nehme an das Du auch beim Wandern Pausen machst. Dann lege das Montana mit möglichst guter Sicht zum Himmel irgendwo ich Sichtweite ab, lass die Anzeige an und boebachte den Kilometerzähler. Dan siehtst Du den Effekt, wie UWSGAMUND an seinem Schreibtisch. Die Pause sollte halt schon zwei Krügerl (ein Mass) dauern - es ist ja heiß draußen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Heißt, wenn ich zu einem Wegpunkt navigiere, mich nicht bewege und die Genauigkeit von 6m auf 3m springt, könnte das als eine zurückgelegte Wegstrecke von 3m gewertet werden.
    Grüße

So genau habe ich das noch nicht beobachtet, aber laut Trackaufzeichnung ist es definitiv immer in Bewegung. Wenn es die Entfernung "genau" messen soll kann man es nur auschalten, dann gibt es aber keine Zeitmessung
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich trenne
    Gesamtzeit
    Zeit im Stand
    ZEit in Bewegung

Gute Idee, hilft aber nichts bei der Entfernungsmessung - ich weiss nicht woraus das Montana die Pausenzeit berechnet.
  • Former Member
    0 Former Member
    .... der Forerunner kommt auf korrekte Ergebnise, so wie ausgeschildert. ...

Jetzt hoffe ich mal, dass der Fenix die Technik des Forerunner erhält, denn den wollt ich mir eigentlich noch zulegen.

....

... da die Fenix auch paperless Geocaching kann, wird bei dem Teil die "Dingsda" nicht mehr vorhanden sein. :D

• Hallo,

habt ihr das auch, wenn ihr das Gerät einschaltet und auf Reisecomputer geht und einen reset macht und alle Daten sind auf null,
    werden trotzdem Aufzeichnungen gemacht, obwohl das Gerät ruhig vor einem liegt. Habe dann das Gerät nur einmal kurz bewegt (30 cm) und es
    waren bei "Tageskilometerzähler" schon 108 Meter drauf. Sind das normale Werte womit man Leben muss???? FW 4.2