Garmin Montana 700 "verstellt" sich bei aktivem Track in der Tasche

Hallo Community,

ich komme bei meinem Problem leider nicht weiter. Letztes Jahr gönnte ich mir ein Montana 700 für eine gute Kartenansicht & Navigation bei alpinen Touren. Ich lade bzw. erstelle mir vor jeder Tour einen GPX Track, den ich auf das GPS spiele (direkt via USB in den GPX Ordner).

Ich lade den Track beim Start und stecke das GPS dann in die Tasche (in manche Hosentaschen passt es sogar ;) ). Wenn ich nach einiger Zeit aufs GPS schaue, ist es oft komplett verstellt (Zoom, Track & Karten Einstellungen, ...). 

Natürlich sperre ich immer den Bildschirm immer bevor ich es einstecke. 

Meine Vermutung ist, dass sich die Sperre bei einer "Track verlassen" / "wieder auf Track" - Meldung aufhebt und das GPS dann eine Eingabe erkennt. Andererseits höre ich nie die Warnmeldung. Ich finde leider auch kein Setting, um das automatische entsperren zu deaktivieren.

Hat jemand eine Idee? Bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar! So ist die Navigation damit gar nicht zufriedenstellend..

Danke!

lg Joe

  • Es gibt zwei Möglichkeiten das Navi zu sperren. Einmal durch Druck auf die Einschalttaste und dann das Schloss auswählen oder auf dem Bildschirm wie beim Handy von oben nach unten wischen und dann das Schloss auswählen. Mein 700 ist dann zuverlässig gesperrt auch wenn ich es in der Tasche habe. Ein kurzer Druck auf die Einschalttaste entsperrt es. Eventuell ist bei dir die Taste in der Tasche betätigt worden.

  • Hallo Tim, danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! 

    Genau, ich habe schon versucht das 700er zu sperren durch nach unten wischen und durch einen Druck auf die Einschaltaste. Beide Möglichkeiten haben leider nicht funktioniert.

    Ich werde bei der nächsten tour mal eine externe Tasche probieren,  damit ich nicht versehentlich die Taste bestätige.

    Danke nochmal und lg

  •  Beide Möglichkeiten bewirken ja das Gleiche. Das Schloss ist letztendlich für das Sperren verantwortlich. Ich kann mir nur vorstellen das die Einschaltaste eventuell sehr empfindlich ist. Teste das mal und berichte.