Fenix 3 HR Höhenmesser und Etagenzähler

Former Member
Former Member
Hallo alle zusammen,

ich habe seit gut 3 Wochen eine Fenix 3 HR und war bis Mitte letzter Woche recht zufrieden damit.
Dann begann das Dilemma von dem auch einige andere von Euch betroffen zu sein scheinen.
Mein Gerät zeigt seitdem stark abweichende Höhenwerte von -8000 bis zu + 20000 m im
Verlauf eines Tages. Die Neukalibrierung ist dabei immer nur für ca. 1 Minute wirksam, danach
steigt oder fällt der Wert wieder sprunghaft. Auch bei gestarteten Aktivitäten mit GPS wird der
falsche Wert angezeigt und aufgezeichnet. Mit viel Geduld fängt sich dieser irgendwann wieder
bei der tatsächlichen, richtigen Höhe.
Während der falsche Wert angezeigt wird funktioniert zudem der "Etagenzähler" nicht mehr.
Diverse Neustarts und Änderungen an der Einstellung der Höhenkalibrierung sowie die Rücksetzung
auf Werkszustand haben nichts gebracht. Das Phänomen bleibt. Die Barometerangabe schwankt
ein wenig aber nicht so gravierend als das ich hier einen Zusammenhang mit dem falschen Höhenwert
sehen würde. Die Abweichungen passen nicht zusammen. Im Wesentlichen stimmt die Angabe des
Luftdrucks mit der Angabe der Wetterdienste überein.
Leider war mein Versuch mit dem Support Kontakt aufzunehmen bisher weder schriftlich noch
telefonisch erfolgreich. Meine schriftlichen Anfragen werden nicht beantwortet, telefonisch gibt es
nur die Warteschleife. Sehr bedauerlich.
Vielleicht kann mir jeand von Euch helfen?! Der Händler, bei dem ich die Uhr gekauft habe hat mir
angeboten diese an Garmin einzusenden. Wenn ich bis Ende der Woche keine andere Lösung habe
werde ich dies dann auch machen. So wie jetzt ist die Uhr jedenfalls unbrauchbar, da nicht verlässlich.
Ärgerlich um das hartverdiente Geld.

vlg
h.schnutz
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hast du eventuell schon die 2.93 Beta probiert?! Ansonsten wäre das ja noch ein Versuch, vor dem Einsenden !

Meine läuft damit halbwegs ordentlich und hat diese Probleme definitiv nicht ...

Zum Support muss ich dir leider recht geben ... wenn man diesen telefonisch überhaupt erreicht erzählen sie 'fachlich' leider ganz oft 'dummes Zeug', sprich sie kennen sich einfach nicht mit den Geräten aus ! Und Mails werden erst gar nicht beantwortet.

In dieser Preisklasse sollte da auch 'mehr' drin sein ... :cool:
  • Former Member
    Genau das selbe Probleme hatten Ich und ein Freund (bzw. inzwischen schon zwei) auch.
    Glaube mir, Sie ist defekt, da ist nichts zu machen.

Ruf beim Support an und lass Sie austauschen, das Problem ist auch bekannt.
    Garmin braucht ca. eine Woche für den Austausch. Mach es über Garmin direkt nicht
    über den Händler, das geht viel schneller.

Edit: Per Telefon habe ich noch nie länger als 5 min gewartet.
    Versuche es nochmal, das sollte normal klappen.
  • Es wäre interessant an dieser Stelle zu erfahren, ob das Problem bei getauschten F3HR auch auftritt - also ein Hard- oder Softwareproblem ist.

Meine Fenix hat mich heute auch wieder in andere Höhen geschickt. Dieses Mal allerdings "nur" im untern dreistelligen Bereich ...
  • Former Member
    Hallo hschnutz ,

ich hate genau das gleiche problem ... meine Höhe musste ich ca alle 2-3 Tage neu (Manuel) Kalibrieren ... da hate ich abweichungen um ca 10 meter .

Am Sonntag Aben, jedoch sprang meine Anzeige auf 3300 m .. die mauelle Kalibraton hielt ca 60 sec, dabei (kalibration) sprang auch mein Barometer ... nach Hardreset pendelte sich die Anzeige über die ganze Nacht fast genau (laut GPS höhe) ein .... gegen Vormittag (10 Uhr Sprang meine Höhe auf 134 m hoch und pendelte sich kontinuierlich auf -34m.
    2 Hardreset verlief am anfang normal aber nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem ...Hoch auf 130 m und dann mit der zeit runter auf minus Werte.

Bei dem Suport wurde mir gesag, dass es sich um ein bekantes Problem handelt und die Uhr muss eingeschickt werden....
    Kurze nachfrage ob ich diese im Garmin Shop gekauft habe , wobei ich dies mit einem Nein beantwortet habe, wurde ich Prompt abgewimelt ... "ich solte dies zum dem Shop einschicke, woch ich die Uhr gekauft habe.... schönen Tag noch" und aufgelegt. Ich konnnte nichtmal Reagieren, dass ichvon Garmin die RMA Nummer möchte...

Bei dem Shop wurde mir versichert, dass Sie sich um das Problem kömmern, jedoch die Auch nix anderes machen werden als die Uhr auch zum Garmin einschicken .... hier würde ich 7 Tage verlieren ..... wobei aber Sie gerne mich dabei Supporten möchten ....

Nochmals beim Garmin Support angerufen und prommt hate ich einen besser gelaunten Mitarbeiter am höhrer ... Sachverhalt wurde von aufgenomen und inerhalb von 30 sec hörete ich, dass die Uhr eingeschickt werden muss.... Kontakt Daten gemeldet und innerhalb von 60 sec die Mail mit der RMA Nr bekommen.....

Uhr ist seit Dienstag unterwegs zur Garmin .....

Hoffe die Krankheiten und Fehler werden damit ausgebessert
  • Former Member
    Danke für die Antworten. Denke es läuft auf eine Rücksendung hinaus.
    Wobei, heute Morgen habe ich die Höhe manuell kalibriert und die
    automatische Aktualisierung ausgeschaltet. Seit dem ist alles prima.
    Alles sehr seltsam. Zum Wochenende ist eine Wetteränderung angekündigt.
    Mal abwarten was passiert. Mich würde eine Stellungnahme von Garmin
    sehr interessieren, denn scheinbar wissen auch diejenigen bei denen die
    Uhr schon getauscht wurde nicht wirklich woran es gelegen hat. Das ist
    alles nicht zufriedenstellend! Mein Händler hat auch noch keine offizielle
    Info von Garmin. Das Problem scheint doch recht häufig aufzutreten, daher
    werde ich hier nachhaken. Ich habe auch schon daran gedacht die Beta Version
    zu installieren, doch wie sieht es dann mit der Garantie aus? Schließlich
    installiert man diese auf eigenes Risiko.
    Ich werde mich melden wenn es was neues gibt.

Vlg
    hschnutz
  • Former Member
    Bei dem Suport wurde mir gesag, dass es sich um ein bekantes Problem handelt und die Uhr muss eingeschickt werden....

Ganz genau... das ist es auch.

Ich kann für drei Uhren im Bekanntenkreis sprechen - nach Austausch war das Problem nicht mehr vorhanden.
    Somit 100% defekt und kein Softwareproblem.
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    gebe mich geschlagen. Defekt bleibt halt defekt. Die Uhr ist verpackt
    und geht zurück. Hoffentlich klappt's wie bei den Leidensgenossen,
    denen die Uhr schon getauscht wurde.
    Vlg hschnutz
  • Dann melde dich doch bitte mit Ergebnissen - meine F3HR hat gestern Abend auch wieder beschlossen, mich in ungeahnte Höhen zu heben. Am Morgen hatte sich die Höhe dann wieder auf Normal eingepegelt ... komische Sache.
  • Former Member
    Das werde ich gerne tun, kann nur etwas dauern, da ich die Uhr über den Händler, bei dem ich sie gekauft habe, zurücksenden lasse.
    Vielleich erfährt man auch was zur Fehlerursache.

vlg
    hschnutz
  • Former Member
    Mein Etagenzähler hat anscheinend leider auch den Geist aufgegeben..
    Gestern aus Spaß mal mitgezählt, kam auf ungefähr 18 Stockwerke. Gezählt wurden 5 von der Uhr :rolleyes: