Dakota und Waypoints

Former Member
Former Member
Hallo,
ich war heute zum Geocachen mit meinem Dakota 20, das ganze war mehr als deprimierend. Immer wenn ich einen neuen Waypoint angelegt habe um ihn dann anzusteuern funktionierte das nicht. Wenn ich den Waypoint aufgerufen habe und auf los drücke will mich das Dakota immer zu irgendeinem Cache lotsen, aber nicht zu dem Punkt zu dem ich will.
Hat jemand eine Idee was das falsch läuft?
Ich hab extra noch mal in die "Gebrauchsanleitung" gesehen und alles so gemacht wie dort beschrieben, aber meinen Waypoint 7 kann ich trotzdem nicht ansteuern.

Ratlose Grüße
Kokoline
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo ich kenn mich jetzt mit dem Dakota nicht so aus aber hat er eine Geocach Dashbord (Anzeige) in der Karte?
    Wenn ja warscheinlich das gleiche Problem wie bei den Oregon's.
    Bei Multi zeigt das Dashboard nur die "Start"koordinaten.
    Beim nächsten Step Zeigt der Pfeil und die Entfernung zum am nahesten gelegenden Cache. Dann muss man der "Rosa" Routing Linie folgen.

Hoffe habe hier nicht zuviel Mist geschrieben ;o)

Gruß Michael
  • Former Member
    Dann muss man der "Rosa" Routing Linie folgen.

l

Hallo,
    ich wäre ja froh wenn er mir die rosa Linie zeigen würde, tut er aber nicht, er will immer nur Caches suchen, auch wenn ich gar nicht im Geocaching Menü drin bin oder war. Egal ob Dashbord oder nicht.
    Gruß
    Kokoline
  • Former Member
    Hallo Kokoline,

wenn Sie den Hinweis von HAGENTROJE ausschließen können, ist das seltsam, da es sich um eine grundlegende Funktion handelt. Bitte sicherstellen, dass unter Zieleingabe mit "Beenden d. Navigation" kein Ziel aktiv ist - oder auf "Andere suchen" bzw. Zieleingabe > Wegpunkte und dann Ihren Wegpunkt wählen.

Möchte ich blos zur Sicherheit angeben: Unter Einstellung > Routing sollte Routenpräferenz Luftlinien-Modus stehen.
  • Former Member
    "Beenden d. Navigation" kein Ziel aktiv

Hallo,
    ich habe heute unterwegs alles ausprobiert, was so ging und ich habe auch auf "Beenden der Navigation" gedrückt, mehr als einmal, danach habe ich den Waypoint ausgewählt und auf Los gedrückt und das Dakota wollte zum nächsten Geocache.
    Gruß
    Kokoline
  • Former Member
    Hallo Kokoline mal versucht das Dashboard durch Datenfelder zu ersetzen?
    Gerade bei Multis (wegen mangelnder unterstützung) benutz ich nicht das Geocaching Dashboard sonder 4 Datenfelder (Entfernung zum Ziel, Kompasspfeil, GPS Genauigkeit und Höhe)
    Damit funzt dann auch jeder Multi (voraussetzung ich finde die Dosen)

Ansonsten ist es wirklich ein Merkwürdiges verhalten.

Gruß Michael
  • Former Member
    Hallo,

mir ist das Verhalten nicht bekannt. Ich empfehle von daher, die entsprechenden Geocache-Dateien (Garmin/gpx) zu löschen und gegebenfalls einen neuen Wegpunkt anzulegen und diesen anzusteuern.

Firmware ist aktuell mit 2.70?
  • Former Member
    Hallo,

mir ist das Verhalten nicht bekannt. Ich empfehle von daher, die entsprechenden Geocache-Dateien (Garmin/gpx) zu löschen und gegebenfalls einen neuen Wegpunkt anzulegen und diesen anzusteuern.

Firmware ist aktuell mit 2.70?

Hallo,
    ich habe einen neuen Wegpunkt angelegt und es funktioniert trotzdem nicht, das ganze kann nichts mit den Geocachedateien zu tun haben, ich suche den Wegpunkt aus dem Wegpunktmenue raus. Firmware ist 2.50, eigentlich sollte das ja auch funktionieren oder funktioniert alte Firmware nicht mehr wenn neue rauskommt?:eek:
    Gruß
    Kokoline
  • Former Member
    Hallo,

das Geräteverhalten wäre eben interessant, ohne entsprechende gpx-Dateien, da Sie ja beschrieben haben, dass immer zum nächsten Geocache Bezug genommen wird.

Wir raten immer zur aktuellen Firmware-Versionen, da es nur bei aktueller Software Sinn macht, Fehler weiterzuleiten. Sie können auch wenn nichts hilft, einen Reset durchführen, damit ist sichergestellt, dass die ursprünglichen Werks-Einstellungen anliegen.

Bitte prüfen Sie die empfohlenen Schritte. Wenn es nicht klappt, ein Ziel per Luftlinie auf einen Wegpunkt einzugeben, sehen wir uns Ihr Gerät natürlich gerne an. Dazu hier einfach erneut melden und Sie erhalten morgen eine RMA-Nummer bzw. Rücksendeinformationen.
  • Former Member
    Hallo,
    danke für die Tips, so ich hab noch mal alles ausprobiert, Caches runter, Rosa Linie ist da.
    Andere Caches aufgespielt, Los gedrückt, ein Cache wird angezeigt.
    Firmware aktualisiert, wieder probiert, alles das gleiche.
    Reset gemacht und im Moment funktioniert es, ich freue mich aufs neueinstellen :rolleyes:
    Und woran hat es nun gelegen?
    Gruß
    Kokoline