Basecamp-verzerrte BirdsEye-Karten bei Anzeige mit globaler Karte Garmin

Liebe Forumsgemeinde,

ich hab Probleme mit den BirdsEye-Karten in Zusammenspiel mit der globalen Karte in BC. Das Problem habe ich schon länger, nun möchte ich es gerne lösen, da lästig:

wenn ich BirdsEye-Karten (Kompass Österreich) gemeinsam mit den Open MTB Karten anzeigen lasse, hat die Birds-Eye-Rasterkarte die richtigen Proportionen. :)

Schalte ich die Vektorkarte aus und wähle die globale Karte (die BC als Garmin-Standardkarte mitliefert) sind die BirdsEye-Rasterkarten plötzlich in die Breite verzerrt dargestellt (sie werden also breiter als tatsächlich dargestellt). :confused:

Bitte um Hilfestellung, wie ich das korrigieren kann: das Problem tritt bei ausschließlicher Nutzung von Garmin-Produkten auf (globale Karte, BirdsEye-Bilder). :eek:

Dankschön

Profgruen
Attachments.zip
  • Du könntest mit dem Hex-Wert "2F" spielen. Mit einem normalen Editor (Notepad) kannst du den Wert variieren:

47° = 2F
    48° = 30
    49° = 31
    50° = 32
    51° = 33

bzw.

46° = 2E
    45° = 2D
    44° = 2C
    43° = 2B

Also die REG-Datei damit öffnen, den Wert ändern, wieder abspeichern und dann doppelt anklicken. Basecamp muss während dieser Aktionen natürlich beendet worden sein. Danach dann BC neu starten und prüfen, ob es was gebracht hat.

edit: Habe gerade mal in meiner XP-Registrierung nachgeschaut: ich habe diesen Schlüssel gar nicht...
  • Hallo Uwe,

danke, damit komme ich fast genau auf das Kartenbild mit unterlegter Vektorkarte.
    Hat mir sehr geholfen (mit deiner genauen Anweisung konnte ich es auch als Laie ändern). :D

Es war ab "30" übrigens egal was ich eingegeben habe (hab sogar 60 probiert ...), blieb gleich.

Herzlichen Dank

ProfGruen
  • Welchen Wert hast du jetzt eingestellt?
  • 31; wie gesagt, mit allem ab 30, 31 ist man schon sehr nahe dem Echtkartenbild und es ist sehr gut verwendbar. Nochmals Dankean Falagar und dich für die Tipps.

interessehalber: hast du übrigens eine idee warum der andere lösungsansatz von markus bei mir mit den birdseye nicht funktioniert?

Beste Grüße

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das klappt nur mit Rasterkarten (*.jnx) ab Version 4 und natürlich bei CustomMaps im Format *.kmz. Wenn das Ergebnis der Projektionsänderung noch nicht ganz Deiner Vorstellung entspricht und die BE-Karte ohne Verzerrung zusammen mit der OpenMTB AT dargestellt wird, dann editiere ein vorhandenes TYP-file. Bei Bedarf lässt sich so das Layout mit der *.exe aus dem Installationsverzeichnis der AT-Karte wechseln, oder Du installierst zusätzlich eine aktuelle AT-Karte.

Gruß
  • Das klappt nur mit Rasterkarten (*.jnx) ab Version 4 und natürlich bei CustomMaps im Format *.kmz. Wenn das Ergebnis der Projektionsänderung noch nicht ganz Deiner Vorstellung entspricht und die BE-Karte ohne Verzerrung zusammen mit der OpenMTB AT dargestellt wird, dann editiere ein vorhandenes TYP-file. Bei Bedarf lässt sich so das Layout mit der *.exe aus dem Installationsverzeichnis der AT-Karte wechseln, oder Du installierst zusätzlich eine aktuelle AT-Karte.

Gruß

Hallo Markus,

Ja funktioniert perfekt! Danke!

Für mich wäre noch interessant zu wissen, wozu es diese vielen Stufen zwischen ganz vorne und ganz hinten gibt? Die Vektorkarte wird komplett bei einer Stufenänderung
    umgesetzt - die restlichen Stufen haben keine Auswirkung.

Dankschön

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Servus.....

ich hole mal den alten Fred wieder hervor.
    Die Verzerrung in Basecamp Vers. 4.2.3 mit City Navigator Europa NTU 2014.2 machen mich wahnsinnig.
    O.G. Tips habe ich versucht - ohne Erfolg, da meine Registry anders aussieht.

Wie bekomme ich ein unverzerrtes Kartenbild (Bayern/Österreich)?

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Gruss
    Jürgen
    Attachments.zip
  • Servus.....

ich hole mal den alten Fred wieder hervor.
    Die Verzerrung in Basecamp Vers. 4.2.3 mit City Navigator Europa NTU 2014.2 machen mich wahnsinnig.
    O.G. Tips habe ich versucht - ohne Erfolg, da meine Registry anders aussieht.

Wie bekomme ich ein unverzerrtes Kartenbild (Bayern/Österreich)?

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Gruss
    Jürgen

Hallo Jürgen,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß
    Canario